„Susi, sag mal, wie verdiene ich denn jetzt Geld mit meinem Podcast“ oder „Mir hat da jemand erzählt, dass ich auf Spotify auch als Podcaster pro Stream verdiene, wie geht das?“

Das sind die mir am häufigsten gestellten Fragen und ich möchte dir in diesem Artikel eine ehrliche Antwort darauf geben. Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich dich ernsthaft fragen, was deine tiefste Motivation hinter deinem Podcast ist? Motivationen und Ansichten verändern sich mit jeder dazugewonnenen Erfahrung und das ist auch gut so. Für dich persönlich und dein Business. Deine Ursprungsidee sollte jedoch nicht aus dem Gedanken heraus geboren worden sein, mit deinem Podcast primär Geld zu verdienen. Das steht zwar auf demselben Zettel, jedoch hinter Mehrwert bieten, Expertise zeigen, Vertrauen schaffen und noch hinter deiner Persönlichkeit, die deinen Podcast eben erst einzigartig macht. Nicht dein Thema, deine Nische, dein Wissen und schon gar nicht dein Content – sorry! Du bist es, der den Podcast für deine Zielgruppe perfekt macht. Dazu in einem anderen Blogbeitrag mehr und zurück zum Thema.

Wege deinen Podcast zu monetarisieren

Es gibt verschiedene Wege, wie du deinen Podcast monetarisieren kannst. Um es kurz und knackig zu halten, gebe ich dir hier eine Übersicht.
 

The possibilities are endless! Naja, nicht endlos endlos, aber es gibt durchaus sehr viele Möglichkeiten mit einem Podcast Geld zu verdienen. Wobei ich gestehen muss, dass ich diese Formulierung nicht mag und sie irreführend finde. Klar, dein Podcast sollte nicht nur deinen treuen Hörerinnen und Hörern kraftvolle Impulse, lebensverändernde Aha-Effekte und transformierende Momente bescheren. Dein Podcast darf dir Gutes tun, auch im monetärem Sinne. Und da ist er, der Energieausgleich. Deine Expertise und deine Zeit haben einen Wert, daher ist es richtig, sich zu fragen „Was bringt’s mir am Schluss?“ und dennoch ist mein Rat, wenn du am Anfang deines Podcastprojekts stehst: Überlege dir, worin deine Motivation besteht. Mach dir bewusst, dass aller Anfang kein Kaffeschlürfen ist und hinter einem erfolgreichen Podcast viel Arbeit steckt. Arbeit, die aus Strategie, Konzept, Kontinuität, einer starken Community und deiner Leidenschaft für das Medium Podcast besteht.

Geld verdienen ist nun mal Arbeit, aber sie darf Spaß machen

Um den Kreis zu schließen und die immer wiederkehrende Frage aus meiner Perspektive zu beantworten, wie mit einem Podcast Geld verdient werden kann: Gar nicht! Uff… Willkommen auf dem harten Boden der Tatsachen, Prinz(essin)! 😉 Ich sag das so hart, weil ich dir die Illusion nehmen möchte, binnen kürzester Zeit einen weiteren Einkommensstrang mit deinem Podcast aufbauen zu können. Er dient dir als zusätzliches Marketinginstrument und das ist großartig, weil es dir viele Möglichkeiten bietet, durch deine Stimme eine weitere Zielgruppe für deine Inhalte zu begeistern und somit abzuholen. Der Trend zeigt, dass Audioinhalte boomen. Allein die neue und rein auditive App Clubhouse beweis, wie gern Menschen zuhören und so guten Content konsumieren. Dein Podcast hat Potenzial, wenn er gut geplant ist. Ebenso lässt er sich monetarisieren, indem du Expertise und Mehrwert bietest. Deine Stimme ist dein Bühne! Machst du das authentisch und mit Herz, wird deine Zielgruppe gern in deine weiteren Produkte investieren und diese weiterempfehlen. Und sind wir mal ehrlich: Was gibt es schöneres als von Herzen weiterempfohlen zu werden? Passiert das, kommt der Energieausgleich von selbst.

Da war doch noch was mit der Podcast-Plattform Podimo

Eine gute Nachricht hab ich dann noch für dich! Hast du schon von Podimo gehört? Podimo ist eine neue Podcast-Plattform, auf dieser du Podcasts konsumieren, aber auch deinen Podcast hochladen kannst. Podimo hat zudem eine Art Ökosystem geschaffen, bei dem du als Mitglied tatsächlich auch aktiv Geld verdienen kannst. Wie? Das liest du hier in meinem Artikel.

Hast du Fragen, Anregungen, Lob, Kritik oder möchtest mir Schokolade zukommen lassen? 😉 Dann melde dich sehr gern. Ich freu mich auf jeden Austausch und vor allem darauf, dich bei deinem Podcast-Projekt zu unterstützen.